Aktuelles

2023

09-15: Uraufführung von “Variationen und Fuge über ein Thema von Schubert” op. 20 nach 85 Jahren.
Die für 1941 geplante Aufführung durch das Städtische Orchester Freiburg  kam aus noch ungeklärten Gründen nicht zustande. Das gesamte Aufführungsmaterial  fand sich nach dem Tod des Komponisten in seinem Nachlass. Sein Sohn Anton Stingl jun. übertrug die handgeschriebene Partitur in den Computer und bot sie dem damalige GMD Fabrice Bollon an, der jedoch nichts damit zu tun haben wollte. Auch sein Nachfolger André de Ridder zeigte ebenso wenig Interesse wie auch die Musikhochschule Freiburg, an der Anton Stingl 10 Jahre als Dozent für Gitarre tätig war. Eine Anfrage bei den acht studentischen Orchestern der Universitätsstadt Freiburg hatte mehr Erfolg. Das PER TUTTI Orchester unter der Leitung von Nikolaus Reinke, das sich in seinen Projekten nicht auf einen bestimmten musikalischen Stil festlegt, wird am 15.2.2025 in der Steinhalle in Emmendingen und am 16.2.2025 im Bürgerhaus Zähringen  in Freiburg das Werk zu ersten Mal aufführen.

2020

2020 erschien die Doppel-CD von Cristiano Porqueddu - Easy Studies for Guitar Vol.3 - mit allen Stücken aus op. 15c (Label: Brilliant Classics 95828)

01-31: Rezension der CD “Passion” von Oksana Sowiak und Anton Stingl von Bianca Flier in: Stadtkurier, Wochenzeitung für Freiburg.

2019

12-14: Die CD “Passion” mit Oksana Sowiak und Anton Stingl erscheint in einer Privat-Edition.

2015

11-08: Recensione Critica di Franco Cavallone - Sonata op. 17

07-15: Die Sonate in D op. 17 ediert von Cristiano Porqueddu erscheint im Verlag Bèrben, Ancona in einer Neuauflage. Alle Mängel der Erstauflage mit Ausnahme der Fingersätze des Herausgebers wurden beseitigt.

03-25: Besprechung der CD von Andreas Stevens mit ausgewählten Werken von Anton Stingl in Japan

03-22: Die Sonate in D op. 17 ediert von Cristiano Porqueddu erscheint im Verlag Bèrben, Ancona

Vor dieser Ausgabe muss leider gewarnt werden.Schon der erste Blick war für mich eine Enttäuschung: das Notenbild ist winzig klein, Fingersätze sind kaum zu entziffern. Die gründliche Durchsicht zeigte aber eine Katastrophe: Zahlreiche falsche Noten, fehlende Angaben zur Artikulation, Dynamik, zu Spielanweisungen und zum Tempo musste ich vermerken. Zusammen mit den Fingersätzen entstand ein völlig verfälschtes Bild von der Komposition meines Vaters. Gerade auf der Gitarre bestimmen solche Angaben das Klangbild auf dem Instrument. Leider hat Porqueddu mir nie ein Exemplar zur Korrektur vorgelegt. Dann hätte ich das Schlimmste verhüten können.

02-21: Burkhard Schäfer (Südwestpresse Ulm), Anton Stingls Gitarrenwerke

02-06: Alexandra Rüttgen /RP-online), Gitarrist entdeckt vergessene Musik

02-05: Harald Wittig (AKUSTIK GITARRE 2/15), Anton Stingl - Ausgewählte Werke für Gitarre solo

02-02: Interview mit Andreas Stevens (WDR 3), Wer war war Anton Stingl?

2014

12-17: Johannes Adam in: Badische Zeitung

12-11: Norbert Laufer - Wie ein Windhauch

12-02: CD bei Buchhandlung Rombach, Freiburg, Bertoldstraße 10 erhältlich.

11-17: Die CD Anton Stingl - Ausgewählte Werke für Gitarre solo - Andreas Stevens wird gefertigt.

2012Stevens-2012

12-31:  Der Gitarrist Andreas Stevens hat seine Aufnahme
       mit ausgewählten Werken für Gitarre solo von Anton Stingl beendet.
      - Sonatine op. 15a
      - Präludium und Tango op. 9
      - Variationen op. 16
      - Improvisation op. 40
      - Aeolus. Flageolett-Studie

      Die CD wird im Frühjahr erscheinen.

2011

06-26: 19.00 Uhr, Evangelische Kirche Kollnau
     Doris Marronaro, Katja Schill-Mahni, und Werner Fischer spielen
     das Trio op. 8 für Flöte, Viola und Gitarre

03-14: Im Joachim-Trekel-Musikverlag, Hamburg sind drei Werke für drei Gitarren erschienen:
     Suite op. 4a
     Drei kleine Stücke op. 5a
     Alte Lautenstücke


01-03: Die Stücke für Altblockflöte (Querflöte) und Gitarre op. 34
     sind im Joachim-Trekel-Musikverlag, Hamburg erschienen.

2010

09-12: 17.00 Uhr, in St. Johannes Anrath
     Konzert für Orgel und Gitarre. Andreas Stevens spielt
     Variationen über “Es geht ein dunkle Wolk darein” op. 40
     Präludium und Tango op. 9


08-22: 19.00 Uhr, Platz vor der Marienkirche in 63571 Gelnhausen
     Das Zupforchester Musica Antiqua Saraviensis spielt das Konzertino op. 25.
     Leitung: Dr. Franz-Rudolf Kunz

 

Zurück zum Seitenanfang